Bei StudiVZ scheint man seine Nutzer ja für sehr blöd zu halten. Oder eine, wie soll man es sagen, sehr amateurhafte Werbeagentur einzusetzen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass noch Werbeformen von anno dazumal zum Einsatz kommen, bei denen in echter Kaffeefahrt-Manier ein Mini Cooper Clubman als Gewinn in Aussicht gestellt wird. Darauf fällt doch hoffentlich niemand rein, der studiert? Bei alten Damen und Herren verstehe ich es ja, noch dazu, wenn es gedruckt ist, aber im Internet, und dann auch noch in einem Studentenportal, gibt es doch hoffentlich keine so leichtgläubigen Menschen?
Andererseits kursieren noch immer irgendwelche Ketten-E-Mails, die vor etlichen Jahren gestartet sein müssen und das Spam-Aufkommen sinkt auch nicht wirklich: ganz im Gegenteil. Was ja dafür spricht, dass diese Werbeformen erfolgreich sein müssten. Und das ist ja das eigentlich Bittere an dieser Geschichte: dass es Leute gibt, die auf solche Bauernfängererei reinfallen und dass ein Konzern wie Holtzbrinck, bei dem ein Wallraff in der Zeit gegen Callcenter-Banden investigativ recherchiert, diese Nepper- und Schlepper-Methoden einsetzt.
Andererseits kursieren noch immer irgendwelche Ketten-E-Mails, die vor etlichen Jahren gestartet sein müssen und das Spam-Aufkommen sinkt auch nicht wirklich: ganz im Gegenteil. Was ja dafür spricht, dass diese Werbeformen erfolgreich sein müssten. Und das ist ja das eigentlich Bittere an dieser Geschichte: dass es Leute gibt, die auf solche Bauernfängererei reinfallen und dass ein Konzern wie Holtzbrinck, bei dem ein Wallraff in der Zeit gegen Callcenter-Banden investigativ recherchiert, diese Nepper- und Schlepper-Methoden einsetzt.